Europacup der Ultramarathonläufe 2009

7. Platz im ersten Europacupjahr

Dr. Dietmar Göbel sorgte in seinem ersten Jahr in der Europacupwertung der Ultramarathonläufe für eine Überraschung: Platz 7 für den Läufer der LSG Schwarzwaldmarathon. Letztlich konnte Göbel durch einen sehr gut eingeteilten Wettkampf am 24.10.09 in Schwäbisch Gmünd sein für seine Verhältnisse schlechtes Resultat des 100 km Laufes in Biel im Juni diesen Jahres vergessen machen.  Damals kämpfte Göbel noch mit den Folgen einer Fußverletzung und einer Grippe, so dass er sich mit einer 10:45 Stunden auf den 100 km (Bestzeit 8:42h) zufrieden geben mußte. Umso erfreulicher nun dieser Jahresabschluss in der Endabrechnung.

NB: Der Europacup besteht aus folgenden Laufveranstaltungen:
      1.  50 km Minsk, Tschechien
      2.  73 km Rennsteiglauf Eisenach, Deutschland
      3. 100 km Biel, Schweiz (Nachtlauf)
      4.  75 km  Celje, Slowenien
      5.  50 km Albmarathon, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

Alle Läufe weisen zusätzliche Schwierigkeiten auf, wie z.B. Cross- oder Berglaufcharakter, o.ä. .